Die Zwei von der Talkstelle

Gespräche aus der Selfpublisher- und Buchbubble

DZVDT #147 - Krimifestival auf hoher See: Felix Schmidt und die Crime Cruise

Das ist wie 'Shining' auf dem Meer. Einmal im Jahr sticht ein ganz besonderes Fährschiff in die novembernebligen Wellen des nördlichen Atlantiks. An Board 125 Krimifans, die eine Woche lang Krimilesungen, Live-Tatorte und spannende Einblicke erleben.

08.12.2022 54 min Staffel 3 Episode 147

Zusammenfassung & Show Notes

Das ist wie 'Shining' auf dem Meer. Einmal im Jahr sticht ein ganz besonderes Fährschiff in die novembernebligen Wellen des nördlichen Atlantiks. An Board 125 Krimifans, die eine Woche lang Krimilesungen, Live-Tatorte und spannende Einblicke in echte Fälle erhalten. Vera und Tamara sprechen mit dem Organisator der Crime Cruise, Felix Schmidt, und hören begeisterte Berichte von zwei Teilnehmerinnen - Anne Nordby und Elsa Dix. Lasst euch entführen auf eine gespenstische Seefahrt!
Dazu gibt es ein Buch zu gewinnen, das von der Crime Cruise inspiriert wurde. Schreibe bis zum 15.12.2022 ein Weihnachtsgedicht, einen Weihnachtsgruß oder vielleicht ein Lied an alle@zweivondertalkstelle.de

Das ist wie 'Shining' auf dem Meer! Einmal im Jahr sticht ein ganz besonderes Fährschiff in die novembernebligen Wellen des nördlichen Atlantiks. An Board 125 Krimifans, die eine Woche lang Krimilesungen, Live-Tatorte und spannende Einblicke in echte Fälle erhalten. Vera und Tamara sprechen mit dem Organisator der Crime Cruise, Felix Schmidt, und hören begeisterte Berichte von zwei Teilnehmerinnen - Anne Nordby und Elsa Dix. Lasst euch entführen auf eine gespenstische Seefahrt!
Dazu gibt es ein Buch zu gewinnen, das von der Crime Cruise inspiriert wurde. Schreibe bis zum 15.12.2022 ein Weihnachtsgedicht, einen Weihnachtsgruß oder vielleicht ein Lied an alle@zweivondertalkstelle.de

Links:

https://crime-cruise.de/

https://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/burg-dithmarschen-weihnachtsmarkt.html

Vielen Dank, dass du unsere Show hörst. Hast du sie schon abonniert? Bitte gib uns auch eine Bewertung, wo immer du uns hörst. Seit Neuestem geht dies auch bei Spotify.

Abonniere unseren Buchbubble-Bulletin unter http://eepurl.com/hoJYfD

Folge uns:
Facebook https://www.facebook.com/dzvdt
Instagram https://www.instagram.com/dzvdt/
Twitter https://twitter.com/Talkstelle

Create your podcast today! #madeonzencastr

Transkript

Musik
00:00:00
Tamara
00:00:00
Hier ist Folge 147 von Die Zwei von der Talkstelle und wir begeben uns heute auf Hohe See. Wir haben Felix Schmidt zu Besuch, er ist der Organisator der Crime Cruise.
Vera
00:00:12
125 krimi begeisterte Menschen gehen auf ein Schiff, fahren eine Woche durch den nördlichen Atlantik und erleben so manche besonderen Situationen und Inspirationen. Er hat uns auf jeden Fall auch inspiriert. Hört rein und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr auf Hohe See. Ja hallo Tamara, was ist denn bei dir da los? Ja, Mensch, das ist ja wieder Marketing auf höchstem Gefühlen und du bist mir wieder einiges voraus. Ich wollte jetzt gerade ein bisschen erzählen, was mit meinem neuen Buch.
Tamara
00:00:50
Ja, ich bin heute nicht alleine, wie du siehst.
Vera
00:01:03
So funktioniert, aber ich bin jetzt gerade ein bisschen geplättet bei dir. Ja, wie läuft ist denn bei dir?
Tamara
00:01:06
Und da komme ich hier mit dem Fernsehen an. Ja, spannend läuft es tatsächlich. Wir machen gerade einen Beitrag über Self-Publishing und ja, da war auch das Thema Podcast ganz spannend, dass man eben als Autorinnen nicht nur so die üblichen Kanäle nutzt, sondern sich auch über Audio bekannt macht. Ja, und jetzt haben wir gesagt, wenn wir heute sowieso aufnehmen, denn man taucht.
Vera
00:01:37
Genau, also erstmal herzlich willkommen, liebe Hörerinnen, zur Folge 147 von die zwei von der Talk-Stelle. Wie ihr gehört ist alles heute ein bisschen anders und ja, wir wollen ein bisschen auch noch Einblicke euch später noch schaffen. Wir haben einen tollen Gast. Ansonsten...
Tamara
00:01:57
Erzähl doch mal, was mit deinem neuen Buch ist. Lass dich von der Kamera nicht stören. Genau. Ich bin gar nicht da. Ja, ist dich schon abgeschlossen.
Vera
00:02:05
Ich bin da vollkommen relaxed. Nein, nein, also so langsam läuft es hier an, nur weißt wir hatten ja auch eine Folge mit meiner Frau Appeldorn und der tote Maler, dass ich dachte so, das ist jetzt der totale Durchbruch nach drei Tagen, aber das war es halt leider noch nicht. Aber ich merke jetzt so nach einem Monat Drödel und nach der Leserunde vor allen Dingen, die ich, hatte, nach, ja, sind fehlen noch ein paar. Ich muss das noch mal nachgucken. Das ist ja blöd bei so Leserunden, dass die immer so ein bisschen so austrudeln. Da kommen immer noch mal Nachzügler.
Tamara
00:02:35
Ja, ja.
Vera
00:02:37
Aber ich merke jetzt so langsam, dass Resonanz kommt, dass ich jetzt von irgendwelchen Blogs oder sonst wo erwähnt werde. Ja und auch die Verkaufszahlen sich so ein bisschen nach oben, entwickeln. Ja, also insofern bin ich jetzt wieder gedämpft optimistisch. Also an alle, die da draußen sind und dachten ich wäre so traurig. Nein, es geht. Ich schaffe es.
Tamara
00:02:52
Mhm, ja schön. Das ist doch ein Anfang. Wie viele Schoko-Männer hast du denn von dem Bild?
Vera
00:03:05
Ich schaffe es. Es gibt ja vor Weihnachten genug Süßkram, also von daher kann ich mich draufdrücken. Ich versuche mich zu beherrschen. Die sind ja fast schon, muss ich sagen, Gott sei Dank so mittlerweile so sau teuer geworden. Man sich ja schon überlegt, ob man sich sonst schon einen Ko-Weihnachtsmann leistet. Ja und wie ist denn, du wolltest ein neues Schreibprojekt beginnen?
Tamara
00:03:30
Das ist der zweite Schritt. Wir haben uns dann aber dann wieder auf der Bühne und haben dann das Wetter wieder aufgeschlagen.
Vera
00:03:32
Okay, du planst noch. Ja, ich war jetzt am Wochenende, hatte eine Freundin gefragt, ob ich mit ihr so ein paar Wellness-Tage mache, habe ich mir dann gegönnt und hatte natürlich Rechner mit und voll den Plan, mich da morgens dann hinzusetzen und loszuschreiben. Ne, außer jetzt das Projekt in Papyrus einzurichten und alles zu machen, habe ich aber noch kein.
Tamara
00:03:50
Und dann haben wir dann das Wetter wieder aufgeschlagen.
Vera
00:03:56
Wort geschrieben.
Tamara
00:03:58
Das ist hier aber schon mal ein Anfang. Aber wo du gerade Papyrus sagst, ich bin ja ein riesen Papyrus-Fan. Ich habe immer gesagt, das ist eigentlich für mich das beste Schreibprogramm. Aber so ein bisschen neugierig wäre ich jetzt schon auch mal auf dieses Write-Control von BOD, einfach weil ich da mit jedem Gerät von überall aus auf meine Manuskripte zugreifen kann.
Vera
00:04:22
Ja, ich hatte mir das, wir hatten das ja schon mal angefangen mit, ja da ist ja auch so ein bisschen mehr so Projektplanung und da stellt ja glaube ich auch Fragen zu Zehnen und solche Sachen. Also da konnte ich mich bisher noch nicht so richtig mit anfreunden, aber guck mal rein.
Tamara
00:04:40
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn ich mir vorstelle, Ich kann morgens am Laptop anfangen und mittags unterwegs mit dem Handy weiter tippen. Oder von einem anderen Computer aus, wenn ich gerade irgendwo bin. Das ist natürlich schon... Ich habe hier auch noch so ein kleines Netbook, was natürlich viel angenehmer ist, um damit irgendwie draußen im Garten zu sitzen.
Vera
00:05:00
Ja gut, also solange es jetzt kein Handy ist, kann ich das, so habe ich das bei mir so eingerichtet, dass ich das überall mit Papyrus kann und auf Handy tippen, da sind wahrscheinlich, da ist der Altersunterschied, da kriege ich nichts zusammengetippt. Nein, ich speichere die Latein direkt in die Cloud und jeder meiner, jeder Rechner, den ich habe, ist mit der Cloud verbunden und Papyrus ist installiert und greift auf.
Tamara
00:05:14
Aber wie machst du das denn? Wie kommst du denn an? Das liegt doch lokal auf dem Rechner. Ja, das spricht wieder die Ethilerin.
Vera
00:05:32
Dieselben Verzeichnisse zu und dann ist das für mich immer dasselbe. Das mache ich gerne. Ja, also daran merkt man ja, dass das ohne Internet nicht mehr.
Tamara
00:05:36
Das musst du mir mal zeigen.
Vera
00:05:45
Geht und.
Tamara
00:05:45
Ohne Internet würden wir jetzt nicht sprechen. Ich hab dich getroffen, aber du warst nicht.
Vera
00:05:49
Korrekt, weil wir, das müssen wir ja auch nochmal erwähnen, wir kennen uns ja nur übers Internet. Wir haben ja Podcast angefangen, ohne uns vorher bewusst mal, persönlich getroffen zu haben. Tamara behauptet ja bis heute, dass sie mich mal getroffen hatte und ich erinnere mich daran nicht. Jaja, nein, also das ist schon...
Tamara
00:06:05
Was ist das, was Sie hier machen? Alte Wunde. Es ist schon spannend, was das Internet so alles mit dem Schreiben macht. Ich muss in keine Druckerei laufen. Ich kann meine sämtlichen Dienstleisterinnen online rekrutieren. Die ganzen Arbeiten online machen. Das ist natürlich spannend.
Vera
00:06:30
Ja, also ich sag mal so, die ganze Autoren- und Buchbubble würde ja ohne Internet gar nicht funktionieren. Da gab es halt früher irgendwelche literarischen Cafés im Ort oder so oder Treffen mit fünf Leuten und heute sind wir ja da, haben wir eine ans andere Reichweite. Wir können, und vernetzen mit allen und weltweit und ich meine das wäre schattlicher vorbei.
Tamara
00:06:54
Und dann wieder aufmalen, weil am Samstag haben wir zum Beispiel einen Autoren- und Buchblogger-Treffen in Saarbrücken. Und da sind, glaube ich, jetzt 15 Leute oder so angemeldet, aber die habe ich alle nur online kennengelernt. Also inzwischen schon ein paar Mal getroffen, aber ja.
Vera
00:07:09
Ja, ich hab heute Abend Stammtisch mit den Mörbischen Schwestern, er ist nur online. Ja, wir machen das immer im Wechselpräsenz und online.
Tamara
00:07:15
Ach, virtuell?
Vera
00:07:18
Wir haben ja so in der Regio auch Leute, die sitzen in der Eifel oder sonst wo. Die sind ganz alleine, die wären ja sonst abgeschlossen von allem. Und so können die auch mal mitmachen. Und ganz ehrlich, wenn das ist ja auch eine Erkenntnis aus der Corona-Zeiten, ich finde es manchmal auch ganz praktisch, dass ich mich jetzt nicht ins Auto setzen muss und in die Stadt fahre.
Tamara
00:07:39
Ich möchte durch die Brille auf den Bildschirm. Okay. Genau. Ja, absolut.
Vera
00:07:45
Also wie gesagt, da ist es manchmal ganz praktisch, dass man sich nicht ins Auto setzen muss und so. Ja.
Tamara
00:07:53
Tatsache ist, dass man die Zeit sich nicht mehr anwenden kann.
Vera
00:08:08
Ja, das ist sicherlich so. Wobei, naja, gut, also sitzt ja jetzt physikalisch immer noch irgendwo alleine, wobei, womöglich jetzt irgendwo, wo es halt schön ist, ich kann.
Tamara
00:08:15
Man mannst noch eine kleine Zeit?
Vera
00:08:18
Sicher überall hinsetzen mittlerweile. Und ja, also diese romantische Schreibvorstellung, Ich hatte das jetzt gerade am Wochenende, da wurde ich dann wieder gefragt, ja, wie kommen Sie denn auf die Ideen und mir wird hier gar nichts einfallen. So die Erwartung, man sitzt da und die Muse küsst ein und dann schreibe ich los. Und dann...
Tamara
00:08:40
Wunderbar, vielen Dank.
Vera
00:08:43
Ja, ich danke Ihnen.
Tamara
00:08:44
Das war's davon. Wir haben schöne Aufnahmen und ein schönes Gespräch. Dann haben wir das schön als Thema.
Vera
00:08:52
So, jetzt sind wir wieder unter uns, Kamera ist weg.
Tamara
00:08:55
Jawohl, Schnitt, neuer Anfang.
Vera
00:08:58
Ja, wir fangen jetzt nicht nochmal von vorne an, aber ja, wie ist es noch weitergelaufen mit dem Fernsehteam?
Tamara
00:09:04
Ja, genau. Zwischenzeitlich haben wir noch ungefähr zwei Stunden gedreht. Es ist unglaublich schwer, sich richtig auf einen Stuhl zu setzen oder wegzugehen. Ja, also wir haben verschiedene Einstellungen im Büro und im Wohnzimmer noch gemacht mit Laptop und Buch in der Hand. Ich sollte mein Buch ins Regal stellen und habe es mal ganz kackend reiß neben.
Vera
00:09:16
So viel zu deinem TV-Schauspieler-Talent.
Tamara
00:09:32
Das von Sebastian Ficek gestellt. Gutes Omen und so. Ja und jetzt sitze ich wieder hier bei dir.
Vera
00:09:36
Ja schön, das ist ja spannend, weißt du schon wann da was kommt oder?
Tamara
00:09:45
Nee, also ursprünglich war es tatsächlich für heute Abend geplant. Das kam ja gestern Nachmittag, ich glaube so gegen vier, kam eine E-Mail, ja kann ich morgen früh vorbeikommen, um was zu drehen und war tatsächlich für heute Abend angedacht und jetzt ist wohl was eiligeres oder was zeitkritischeres dazwischen gekommen und das heißt es kann morgen, das kann in einer Woche, man weiß es nicht so genau.
Vera
00:10:10
Also wir schauen, wenn wir es noch rechtzeitig erfahren, kommt natürlich ein Link und Hinweis in die Show Notes.
Tamara
00:10:15
Und ansonsten nächste Woche oder wann auch immer es dann soweit ist, weil die, Mediathek die gibt es ja dann auf jeden Fall.
Vera
00:10:22
Ja, schön. Dann wenden wir uns mal unserem heutigen Thema zu.
Tamara
00:10:27
Ja, auch sehr spannend. Ich bin schon sehr neugierig.
Vera
00:10:31
Stellt euch vor, unzählige Krimi-Autorinnen, Autoren und Krimi-Fans gehen auf ein Schiff, das sich auf den Weg macht in den Norden, in die kühle See. Und stellt euch vor, die Kamera schwenkt auf das Schiff, sieht wie es sich durch die Wellen fräst. Und wir haben heute den Organisator da, Felix Schmidt ist da. Guten Morgen Felix. Du merkst du bisher unter Schriftstellerinnen. Lass mich auch direkt die erste Frage ansetzen.
Elsa
00:11:02
Schönen guten Morgen. Was für herrliche Bilder du hast, durch die Wellen fräst.
Vera
00:11:15
Hat es Tote gegeben? geben.
Elsa
00:11:17
Ich freue mich. Auf der Crime Cruise hat es natürlich Tote gegeben. Es gibt jedes Jahr jede Menge Tote dort. Die meisten allerdings finden Literare statt und bleiben schön in ihren Büchern haften.
Felix
00:11:28
Die meisten allerdings finden eine Terraria statt und bleiben schön in ihren Büchern haften.
Elsa
00:11:31
Aber es gibt natürlich auch immer so was wie ein Live-Tatort bei uns. Also es wird immer eine Leiche geben und die Gäste dürfen dann so ein bisschen mitraten und unter fachmännischer Anleitung durch unseren Hauptkommissar und unseren Profiler.
Felix
00:11:43
Und unter fachmännischer Anleitung durch unseren Hauptkommissar und unseren Profiler.
Elsa
00:11:47
Oder durch alle Experten, die wir da haben, werden sie dann angeleitet, wie man so ein.
Felix
00:11:50
Oder durch alle Experten, die wir da haben, werden sie dann angeleitet, wie man so einen Tatort dann live begeht und wie man vor allen Dingen die Spuren richtig.
Elsa
00:11:53
Tatort dann live begeht und wie man vor allen Dingen die Spuren richtig sichert und auf welche Indizien, ich mach bestimmt ganz viele fachmännische Fehler, ihr müsst einfach reingerätschen, wenn ihr hört, Indizien, das heißt auch ganz anders, dann werden dort dann gesammelt und.
Felix
00:12:08
Sichert und auf welche Indizien, ich mach bestimmt ganz viele fachmännische Fehler. Ihr müsst einfach reingerätschen, wenn ihr hört, Indizien, das heißt auch ganz anders, dann müssen, genau, werden dort dann gesammelt und, ja, jetzt bin ich so von hundertsten.
Elsa
00:12:12
Jetzt bin ich so von hundertsten ins tausendstel schon in der ersten Frage, aber frag doch ruhig.
Felix
00:12:14
Ins tausendstel schon in der ersten Frage, aber frag doch ruhig nochmal irgendwas und.
Elsa
00:12:17
Noch mal irgendwas und dann versuche ich konzentrierter zu antworten.
Vera
00:12:20
Also, oder...
Tamara
00:12:21
Genau, lass mich mal versuchen. Hallo Felix erstmal. Und was ist die Crime Cruise jetzt mal für Dummies, die es noch nicht gekannt haben?
Felix
00:12:32
Ja, also die Crime Cruise ist das erste Krimi Festival auf dem Nordatlantik, um.
Elsa
00:12:33
Ja, also die Crime Cruise ist das erste Krimi Festival auf dem Nordatlantik, um es ganz. Einfach zu halten. Wir fahren einmal im Jahr in der ersten Novemberwoche, fahren wir von Dänemark im Hürzhals ausgehend.
Felix
00:12:44
Es ganz einfach zu halten. Wir fahren einmal im Jahr in der ersten Novemberwoche.
Elsa
00:12:50
Nach Island, Säidisfjörður, über die Faroe-Inseln und haben an Bord ein buntes und großes Programm.
Felix
00:12:52
Über die Faroe Inseln und haben an Bord ein buntes und großes Programm aus der.
Elsa
00:12:59
Aus der Welt des Krimis. Das geht dann von Krimi-Autoren über Experten, Profiler, Kriminalkommissare.
Felix
00:13:02
Welt des Krimis. Das geht dann von Krimiautoren über Experten, Profiler. Kriminalkommissare. Es gibt einen Schreibworkshop an Bord, es gibt einen.
Elsa
00:13:09
Es gibt einen Schreibworkshop an Bord, es gibt einen Live-Tal, es gibt wirklich eigentlich, alles. Es gibt Filme, es gibt eigentlich alles, was es geben muss, wenn man so an.
Felix
00:13:17
Es gibt eigentlich alles, es gibt Filme, es gibt eigentlich alles, was es geben muss, wenn man so an Krimi denkt.
Elsa
00:13:23
Krimi denkt. Und das Ganze in der Abgeschiedenheit des Nordatlantiks irgendwo mitten eines Ozeans, sich die krassesten Mordfälle um die Ohren zu. Schmeißen, ist irgendwie schon auch ein geiles Setting und macht jedes Jahr, wieder aufs neue unglaublich Spaß tatsächlich.
Vera
00:13:36
Wie oft war das jetzt schon? Wie oft?
Elsa
00:13:41
Dieses Jahr war die dritte Crime Juice und nächstes Jahr findet dann die vierte statt.
Vera
00:13:48
Ja, guck mal. Mathematik kann er auch. Und...
Tamara
00:13:48
Sehr sehr cool.
Vera
00:13:59
Wie ist denn das? Wie ist das denn entstanden? Ich meine, ich habe jetzt ein bisschen gelesen über dich. Du hast zumindest Seefahrerwurzeln. Dein Vater ist, glaube ich, Kapitän oder so.
Elsa
00:14:08
Das denn gelesen?
Vera
00:14:09
Hab ich das richtig? Ja, guck mal, recherchiere. Hat das damit zu tun, dass du sagst, jetzt muss ich da aufs Schiff irgendwie oder wie entsteht sowas?
Elsa
00:14:22
Ja, also, das ist tatsächlich ein lustiger Zufall, wenn man so will. Aber dem finde ich, das ist eigentlich schon wieder ein Thema und eine Frage an sich, aber vielleicht erst mal die dann, weil das freut mich so.
Felix
00:14:26
Und das Ganze in der Abgeschiedenheit des Nordatlantiks irgendwo mitten eines Ozeans. Dass ich mittlerweile auch wie mein Vater damals quasi meine Arbeit auf dem Schiff habe.
Elsa
00:14:32
Unglaublich, dass ich mittlerweile auch wie mein Vater damals quasi meine, Arbeit auf dem Schiff habe. Und wenn ich meiner Tochter dann erzähle, ich gehe arbeiten, dann weiß sie, Papa geht jetzt aufs Schiff. Das finde ich so schön. Das ist wie bei mir früher. Papa geht arbeiten, Papa geht aufs Schiff. Das finde ich irgendwie, da bin ich, das auch, ich weiß nicht, das finde ich irgendwie so ein romantisches, familiäres Fun-Fact irgendwie. Aber die Idee dazu ist tatsächlich auch auf diesem Schiff gekommen. Ich bin die Tour einmal gefahren, auch im Winter. Es war nichts los, das war noch vor dem Umbau, die Nüröner ist noch mal ein bisschen renoviert.
Felix
00:15:05
Das war noch vor dem Umbau. Die Nüröner ist noch mal ein bisschen renoviert und aufgeschickt worden.
Elsa
00:15:08
Und aufgeschickt worden. Und dann war das Ganze so richtig, das war eine Stimmung, die war kriminell einfach.
Felix
00:15:12
Und dann war das Ganze so richtig, das war eine Stimmung, die war kriminell einfach schon. Und es war ein leeres Schiff, vielleicht 30 Personen an Bord.
Elsa
00:15:16
Schon. Und es war ein leeres Schiff, vielleicht 30 Personen an Bord.
Felix
00:15:21
Es ist ein ganz schön großes Schiff, weil da werden alle Güter, die nach Island und.
Elsa
00:15:21
Es ist ein ganz schön großes Schiff, weil da werden alle Güter, die nach Island und, auf die Fareinseln werden mit diesem Schiff transportiert. Also es ist eine Cargo-Fähre, kein Kreuzfahrtschiff. Dadurch, dass sie aber ein bisschen länger fährt, ist sie relativ angenehm und bequem ausgestattet mit Restaurants. Und auf diesen sieben Tagen muss man auch was essen. Auch die Lkw-Fahrer, die da fahren müssen, was essen und wollen auch mal ins Kino gehen.
Felix
00:15:42
Cargo-Fähre, kein Kreuzfahrtschiff. Dadurch, dass sie aber ein bisschen länger. Und auf diese sieben Tagen muss man auch was essen. Auch die Lkw-Fahrer, die da fahren, müssen was essen und wollen auch mal ins Kino gehen. Deswegen gibt es auch ein Kino und eine Sauna da. Also es ist schon sehr schön. Aber man darf es nicht.
Elsa
00:15:44
Deswegen gibt es auch ein Kino und eine Sauna da. Also es ist schon sehr schön. Aber man darf es nicht vergessen, es ist eine Cargo-Fähre. Finde ich auch wichtig, weil diese Kreuzfahrtriesen a la Aida und so, die würde ich gar nicht unbedingt unterstützen wollen oder eigentlich überhaupt nicht unterstützen.
Felix
00:16:00
Kreuzfahrtriesen a la Aida und so, die würde ich gar nicht unbedingt. Unterstützen wollen oder eigentlich überhaupt nicht unterstützen wollen. Das ist nicht so mein...
Elsa
00:16:00
Wollen. Das ist nicht so mein, ja, da mag ich nicht. Mein Vater hat auch da gesagt, nee, als das kam, da habe ich damit der Seefahrt aufgehört, weil es ja nicht mehr schön war. Das ist jetzt noch ein richtig schönes Schiff, mit dem kann man gut fahren.
Tamara
00:16:14
Ja, jetzt hast du da so ein tolles Schiff, was du so gerne magst, aber wie kommt man dann auf die Idee, darauf ein Grimmifestival zu veranstalten.
Elsa
00:16:24
Ja, also die Idee tatsächlich, wenn man über dieses Schiff läuft und dort keine Menschen sind.
Felix
00:16:26
Man über dieses Schiff läuft und dort keine Menschen sind, das quasi ein Geisterschiff ist.
Elsa
00:16:29
Das quasi ein Geisterschiff ist, ist ein bisschen wie Shining auf dem Meer. Dieser Moment, wo man.
Tamara
00:16:33
Okay, gibt es Fahrstühle?
Elsa
00:16:36
Durchs leere Hotel oder in dem Moment durch ein leeres Schiff läuft mit vielleicht 20 vereinzelten.
Felix
00:16:41
Ist ein bisschen wie Shining auf dem Meer. Dieser Moment, wo man durchs leere Hotel oder in dem. Moment durch ein leeres Schiff läuft mit vielleicht 20 vereinzelten Menschen, die irgendwo in den Gängen weit entfernt zu sehen sind und alles ist ein bisschen... es gibt Fahrstühle, es gibt mehrere.
Elsa
00:16:41
Menschen, die irgendwo in den Gängen weit entfernt zu sehen sind. Und alles ist ein. Bisschen... Es gibt Fahrstühle, es gibt mehrere Fahrstühle und es ist dunkel.
Felix
00:16:51
Fahrstühle und es ist dunkel, draußen sind ein paar Nordlichter zu sehen, man stellt sich irgendwo.
Elsa
00:16:52
Draußen sind ein paar Nordlichter zu sehen. Man stellt sich irgendwo die, Buckelwale vor, die da draußen neben einem hin schwimmen. Man fühlt sich unglaublich klein und einsam und es ist alles ein bisschen gruselig. Und das ist.
Felix
00:16:56
Die Buckelwale vor, die da draußen neben einem hin schwimmen. Man fühlt sich unglaublich klein und einsam.
Elsa
00:17:05
Der Moment, wo ich dachte, hier muss ein Krimifestival passieren. In dieser atmosphäre, in dieser düsteren, abgeschiedenen Atmosphäre, wo man sich auch mit 125 Menschen noch fühlt wie in einem einsamen Hotel. Das ist der Moment, wo der Gedanke gekommen ist, hier ist das Krimifestival Crime Truce zu Hause.
Tamara
00:17:26
Ich kann es mir gut vorstellen.
Vera
00:17:28
Ja aber von dem Moment an, dass man so ein Schiff sieht und sagt, hey, da kann ich mir was Gutes vorstellen, bis zu dem, da irgendwas drauf zu machen, da ist ja noch ein längerer Weg. Wie ist das dann bei dir weiter gegangen?
Elsa
00:17:43
Ja, also dann muss als erstes natürlich die Rederei überzeugt werden, dass ein paar Morde auf ihrem Schiff ganz schick werden und dass das Thema Krimi dem Nordatlantik gut zu Gesicht steht.
Felix
00:17:47
Werden, dass ein paar Morde auf ihrem Schiff ganz schick wären und dass das Thema Krimi dem. Nordatlantik gut zu Gesicht steht. Da waren die aber relativ schnell von zu überzeugen und fanden.
Elsa
00:17:57
Da waren die aber relativ schnell von zu überzeugen und fanden die Idee eigentlich sogar richtig gut und deswegen ging das dann sogar relativ schnell tatsächlich die Umsetzung.
Felix
00:18:06
Die Idee eigentlich sogar richtig gut und deswegen ging das dann sogar relativ schnell tatsächlich.
Elsa
00:18:08
Und dann müssen natürlich noch so Sachen entwickelt werden wie die Homepage und ein Buchungssystem dazu.
Felix
00:18:08
Die Umsetzung. Und dann müssen natürlich noch so Sachen entwickelt werden wie die Homepage und.
Elsa
00:18:15
Und ja, das sind dann so kleine technische Sachen, die noch dazukommen. Und man muss natürlich noch ein paar Menschen erreichen, die Lust haben, das Ganze mitzumachen.
Felix
00:18:15
Ein Buchungssystem dazu und das sind dann so kleine technische Sachen, die noch dazukommen. Und man muss natürlich noch ein paar Menschen erreichen, die Lust haben, das Ganze mitzumachen.
Tamara
00:18:20
Was macht Sinn?
Felix
00:18:24
Das ist tatsächlich immer das Schwierigste, weil wenn man nicht den riesengroßen Werbeetat hat und so ein Projekt quasi aus dem Nichts startet, dann ist das gar nicht so einfach.
Elsa
00:18:25
Das ist tatsächlich immer das Schwierigste, weil wenn man nicht den riesengroßen Werbeetat hat, und so ein Projekt quasi aus dem Nichts startet, dann ist das gar nicht so einfach, Menschen zu finden, die Lust auf dieses besondere Festival zu haben. Das ist tatsächlich das Schwierigste immer wieder. Also Autoren zu finden und ein.
Felix
00:18:44
Tatsächlich das Schwierigste immer wieder. Also Autoren zu finden und ein.
Elsa
00:18:46
Gutes Programm zu machen, ist immer das kleinste Problem. Autoren und Autorinnen.
Felix
00:18:52
Melden sich auch bei mir mittlerweile, seit das Festival ein bisschen bekannter.
Elsa
00:18:52
Melden sich auch bei mir mittlerweile, seit das Festival ein bisschen bekannter ist. Also ich kriege unglaublich viele Bewerbungen, also mehr Bewerbungen von.
Felix
00:18:58
Ist. Also ich kriege unglaublich viele Bewerbungen, also mehr Bewerbungen von.
Elsa
00:19:01
Menschen, die mitmachen wollen als von Gästen. Nein, so schlimm ist es auch nicht. Oder so auch schön.
Tamara
00:19:05
Ich hätte an der Stelle mal die Anfrage, wann machst du denn die Romance Crews? Ja, Venedig oder so.
Elsa
00:19:12
Auch nicht verkehrt, ne? Ja, wir sind tatsächlich auch immer wieder auf der Suche nach neuen Fährschiffen, aber genau darin liegt die Schwierigkeit. Wir wollen nicht auf Kreuzfahrtschiffe ausweichen.
Felix
00:19:26
Auch nicht verkehrt, ne? Liegt die Schwierigkeit. Wir wollen nicht auf Kreuzfahrtschiffe ausweichen, sondern eigentlich.
Elsa
00:19:28
Sondern eigentlich auf Fährschiffen bleiben.
Felix
00:19:30
Auf Fährschiffen bleiben. Weil für mich hat es ein bisschen auch so ein Umweltcharakter.
Elsa
00:19:32
Weil für mich hat es so ein bisschen auch so einen Umweltcharakter.
Felix
00:19:35
Dann nicht mit so einem Schwerölkan.
Elsa
00:19:36
Dass man nicht mit so einem Schwerölkan, der nur Touristen hin und her fährt, irgendwie nach Venedig fährt und die Stadt einmal vollmacht und dann wieder nach Hause fährt. Die Schiffe von uns, die fähren, sind ja tatsächlich einfach, die haben ja einen Zweck, den sie erfüllen, außerhalb.
Tamara
00:19:50
Die fahren sowieso, oder?
Elsa
00:19:53
Die fahren sowieso, genau. Die transportieren Güter auf die Inseln. Das Schiff, die ist. Norrenna, auf der wir nach Island fahren, wird die Lebensader Islands genannt.
Felix
00:20:04
Auch. Also sie transportiert alle möglichen Waren nach Island, der Bauch ist voll mit LKWs, zurück kommt dann meistens.
Elsa
00:20:06
Und das ist sie tatsächlich auch. Also sie transportiert alle möglichen Waren nach Island. Der Bauch ist voll mit LKWs. Zurück kommt dann meistens Fisch. Also wenn ihr irgendwie heute Abend einen Lachs esst, dann ist der eventuell auch schon auf der Norrena gefahren. Vielleicht sogar zu Zeiten unseres Krimifestivals. Ein kriminell guter Lachs aus Island wäre es dann.
Vera
00:20:24
Aber jetzt muss ich nochmal, jetzt werden wir nochmal ein bisschen konkret. Du hast, du hattest dann die Idee, so wie viele Leute, wie viele Gäste kannst du dann auf so einer Crime Cruise mitnehmen? Was kostet mich der Spaß?
Elsa
00:20:39
Ja, also wir nehmen maximal 125 Menschen mit. Es würden sicherlich mehr raufpassen. der Anspruch ist aber, dass es einen Charakter behält, der auch einen Dialog in der Gruppe zulässt.
Felix
00:20:47
Mehr raufpassen. Der Anspruch ist aber, dass es einen Charakter behält, der auch.
Elsa
00:20:52
Wir wollen keine überfüllte Massenveranstaltung sein, sondern immer noch ein bisschen oder sehr.
Felix
00:20:56
Massenveranstaltung sein, sondern immer noch ein bisschen oder sehr gerne auch.
Elsa
00:20:58
Gerne auch, dass familiäre Individuelle in der Gruppe haben und auch das Ganze noch sehen können. Das heißt, Ziel ist es eigentlich, dass man diese diese Reise als ein eingeschworener Komplizenhaufen, verlässt. Das würde nicht mit 500 Menschen passieren können. Deswegen sind wir da bei 125 und bleiben da auch. Ganz wichtig sogar für mich. Und der zweite Teil deiner Frage war.
Vera
00:21:27
Ja, ich bin jetzt angefixt hier. Unsere tausenden Hörer sind jetzt alle angefixt. Wie viel Geld muss ich sparen, damit ich mir das leisten kann?
Elsa
00:21:37
Das kommt total drauf an, was man haben möchte. Also es geht bei guten 1000 Euro los, ein bisschen drüber, in einer Einzelkabine.
Felix
00:21:45
Dass familiäre Individuelle in der Gruppe haben und auch das Ganze noch sehen. Euro los, ein bisschen drüber mit einer Einzelkabine. Wenn man die natürlich auch.
Elsa
00:21:47
Wenn man die natürlich auch teilt, wenn man alleine reist, ist es immer teuer, weil wir nur dieses bestimmte Kontingent haben an Kabinen.
Felix
00:21:51
Teilt, wenn man alleine reist, ist es immer teuer, weil wir nur dieses bestimmte.
Elsa
00:21:55
Außenkabinen kosten wieder mehr, dann gibt es auch sogar die Deluxe-Kabinen nachher, die kosten keine Ahnung wie viel, da war ich auch noch nie drin, sollen aber sehr schön sein.
Felix
00:22:01
Die Deluxe-Kabinen nachher, die kosten keine Ahnung wie viel, da war ich auch noch.
Elsa
00:22:05
Dann gibt es Ausflüge noch, die man zusätzlich noch, das ist ein Angebot von der Reederei, die man noch zusätzlich dazu buchen kann, wenn man möchte.
Felix
00:22:11
Nie drin, sollen aber sehr schön sein. Dann gibt es Ausflüge noch, die man.
Elsa
00:22:12
Man kann den Ticketpreis quasi freigeschalten. Er geht bei knapp über.
Felix
00:22:13
Dazu buchen kann, wenn man möchte. Man kann den Ticketpreis quasi freigeschalten. Er geht bei knapp über 1000 Euro los und ist dann variabel nach oben.
Elsa
00:22:18
1000 Euro los und ist dann variabel nach oben.
Vera
00:22:20
Wie lange ist die Tour?
Elsa
00:22:23
Und genau. In acht Tagen, also von Samstag bis Samstag. Das Schiff startet Samstag, früh in Hürzals und kommt dort dann genau eine Woche später wieder an.
Vera
00:22:31
Also in Dänemark startet sie. Okay und die fährt dann, sag mal die Route.
Elsa
00:22:38
Fährt dann über die Faro-Inseln, hat erst einen Seetag, dann hat man einen halben Tag.
Felix
00:22:39
Fährt dann über die Faro-Inseln, hat erst einen Seetag, dann hat man einen halben Tag auf den Faro-Inseln.
Elsa
00:22:42
Auf den Faro-Inseln. Torschauen, eine wunderschöne kleine Stadt. Die Faro-
Felix
00:22:44
Torschhauen, eine wunderschöne kleine Stadt, die Faro-Inseln sowieso, glaube ich, völlig unterbewertet.
Elsa
00:22:48
Inseln sowieso, glaube ich, völlig unterbewertet, sollte man mal gesehen.
Felix
00:22:51
Sollte man mal gesehen haben und sich nicht auf den Walfang, den es da auch gibt, konzentrieren, sondern einfach.
Elsa
00:22:51
Haben und sich nicht auf den Walfang, den es da auch gibt, konzentrieren, sondern.
Felix
00:22:57
Auf die Schönheit der Natur, die es dort gibt. Und nicht jeder Mensch dort.
Elsa
00:22:57
Einfach auf die Schönheit der Natur, die es dort gibt. Und nicht jeder Mensch dort, tötet Wale die ganze Zeit. Nur mal als kleinen Hinweis, weil da gibt es immer den großen Aufschrei, irgendwie wie kann man ein Land bereisen, wo Wale getötet werden. Island tut das auch übrigens.
Felix
00:23:09
Irgendwie wie kann man ein Land bereisen, wo Wale getötet werden. Island tut das auch übrigens.
Elsa
00:23:10
Deutschland hat Schweinekazets, Nochen und Löcher. Also ich glaube, wenn man nur in die Länder geht, wo es nur Gutes gibt, dann weiß ich, gibt es gar nicht, glaube ich. Also egal, kurzer Abstecher dahin.
Felix
00:23:19
Deutschland hat Schweinekazets, Nochenlöcher. Also ich glaube, wenn man nur in die Länder geht.
Elsa
00:23:25
Dann geht es weiter nach Island. Auf Island ist man dann zwei fast komplette Tage, also eine Nacht im.
Felix
00:23:26
Dahin. Dann geht es weiter nach Island. Auf Island ist man dann zwei fast komplette Tage.
Elsa
00:23:30
Hafen und den nächsten Tag bis zum späten Abend. Am ganz frühen, am ersten Morgen kommt man an. In Seydisfjordur, einer kleinen Künstlerkolonie kann man, sagen. Da gibt es eine kleine Kunstuni, ein ganz schickes kleines Örtchen. Dort.
Felix
00:23:42
Da gibt es eine kleine Kunstuni, ein ganz schickes kleines Örtchen.
Elsa
00:23:47
Kann man dann natürlich auch Ausflüge machen, entweder auf eigene Faust oder, mit der Gruppe zum Beispiel in die heißen Quellen von ins Wökbad fahren.
Felix
00:23:54
Dort kann man natürlich auch Ausflüge machen, entweder auf eigene Faust oder mit der Gruppe. Für mich immer das eins der Highlights da von der Natur her, wenn man da im heißen Wasser liegt und auf die schnee.
Elsa
00:24:01
Für mich immer das eins der Highlights da von der Natur her, wenn man da im heißen Wasser liegt und auf die Schnee behangenden Berge guckt und ach man kann sich dann noch einen Sekt holen, irgendwo ist es einfach ein Traum finde ich, also für mich immer wieder mega schön. Und dann geht.
Felix
00:24:09
Ach man kann sich dann noch einen Sekt holen irgendwo ist es einfach ein Traum finde ich, also für mich immer wieder mega schön. Und dann geht es die gleiche Route wieder zurück mit wieder einem halben Tag Aufenthalt auf den Fahrrührer und wieder einen.
Elsa
00:24:16
Es die gleiche Route wieder zurück mit wieder einem halben Tag Aufenthalt auf den Fahrröhren und wieder einem kompletten Seetag, wo die meisten Passagiere dann, also natürlich neben den.
Felix
00:24:21
Kompletten Seetag, wo die meisten Passagiere dann.
Elsa
00:24:24
Zahllosen Veranstaltungen. Wir starten da wirklich morgens um 11 und gehen dann meistens bis 23 Uhr. Da ist dann Schicht im Schacht. Der einzige Kritikpunkt.
Felix
00:24:32
Der einzige Kritikpunkt tatsächlich auf unserer Tour ist, wir haben immer so Auswertungsbögen.
Elsa
00:24:35
Tatsächlich auf unserer Tour ist, wir haben immer so Auswertungsbögen, dass wir, zu viel Programm haben und deswegen sage ich immer schon ganz am Anfang, ihr müsst wirklich nicht alles mitmachen, aber für die, die es interessiert, ja.
Tamara
00:24:45
Aber man will ja!
Elsa
00:24:48
Ja, was ist so schwierig? Ich kann ja auch nicht zu wenig machen.
Vera
00:24:51
Also bevor wir zum Programm kommen, lass mich da mal reingerätschen. Da haben wir nämlich eine Stimme. Zwei unserer schon bekannten Podcast Gäste und Autoren, Kolleginnen waren dieses Jahr mit und haben uns mal ihre Eindrücke geschildert. Und wir haben da einen Eindruck von der Elsa Dix, die sich nämlich da auch speziell jetzt auf die Route bezieht. Spielen wir mal ein. Ja, also die Elsa ist offensichtlich sehr begeistert auch von der Atmosphäre auf dem Schiff. Die hast du ja schon ein bisschen beschrieben, Felix. Da drängt sich mir jetzt als als Landratte die Frage an wie viel wie seefest muss ich eigentlich sein um damit zu fahren.
Elsa
00:26:55
Ja, vielleicht darf ich kurz dazu sagen, ich habe immer das Gefühl, auch jetzt bei der Elsa oder auch bei mir.
Felix
00:26:58
Bei der Elsa oder auch bei mir, man druckst immer so rum, um diese Schönheit zu beschreiben.
Elsa
00:27:00
Man druckst immer so rum, um diese Schönheit zu beschreiben. Man kann sie gar nicht in Worte fassen. Ich glaube, das ist aber auch der Moment, wo die Inspiration kommt, wo man was nicht mehr ganz genau beschreiben kann.
Felix
00:27:06
Man kann sie gar nicht in Worte fassen. Ich glaube, das ist aber auch der Moment, wo die. Inspiration kommt, wo man was nicht mehr ganz genau beschreiben kann, weil es einfach über die Vorstellung hinausgeht, aber so viele Türen wieder öffnet, dass diese Bilder einfach entstehen.
Elsa
00:27:14
Weil es einfach über die Vorstellung hinausgeht, aber so viele Türen wieder öffnet, dass diese Bilder einfach entstehen. nicht nur schöne Bilder, sondern weil man mit diesem Thema dann ja auch, Krimi beschäftigt ist, auch vielleicht gruselige Bilder, kriminelle Bilder. Aber deswegen ist es ganz schön, gerade das von der Elsa zu hören und. Auch mich dann irgendwie zu merken, wie mein Kopf immer wieder versucht, Bilder zu finden für diese Schönheit, die einem da passiert, irgendwie auf allen.
Felix
00:27:41
Und auch mich dann irgendwie zu merken, wie mein Kopf immer wieder...
Elsa
00:27:43
Ebenen, auch in der Gemeinschaft. Das ist unglaublich schwierig. Das wollte ich.
Vera
00:27:49
Gerne. Kannst du meine profane Frage gerne erstmal übergehen? Ja also ich denke halt.
Elsa
00:27:49
Gerne noch zu Elsa und Elses Sagen.
Vera
00:28:01
Ich muss gestehen, ich bin nicht sonderlich seefest. Ich stell mir mal vor, dass ich womöglich nicht den Blick für die Färreinseln habe, weil ich die ganze Zeit über der Rehling beuge.
Tamara
00:28:11
Das Wasser ist ja bestimmt auch schön.
Elsa
00:28:15
Ja, also es gibt kein Rezept gegen Seekrankheit, kann man so nicht sagen.
Felix
00:28:17
Also es gibt kein, wie sagt man, es gibt kein Rezept gegen Seekrankheit, kann man so nicht sagen.
Elsa
00:28:26
Ne, es gibt Rezepte gegen Seekrankheit.
Felix
00:28:28
Nee, es gibt Rezepte gegen Seekrankheit. Man weiß allerdings nie, ob man es hat oder nicht.
Elsa
00:28:28
Man weiß allerdings nie, ob man es hat oder nicht. Man kann vorher natürlich mal einen Kurztrip nach Helgoland machen, wobei damit unter Schaukels viel mehr als auf so einem wirklich großen Schiff, was Stabilisatoren hat. Es kann da schon natürlich auch Dollar schaukeln.
Felix
00:28:40
Man kann vorher natürlich mal einen Kurztrip nach Helgoland machen, wobei damitunter schaukelt es viel mehr. Als auf so einem wirklich großen Schiff, was Stabilisatoren hat. Es kann da schon natürlich auch doller schaukeln.
Elsa
00:28:47
Dann gibt es tatsächlich ein Heilmittel von den Pharoah-Inseln. Die haben nämlich eine Seasickness-Tablette, die in Deutschland gar nicht verkauft werden darf.
Felix
00:28:49
Dann gibt es tatsächlich ein Heilmittel von den Phare-Inseln, die haben nämlich eine.
Elsa
00:28:58
Ich glaube nur, weil da so ein bisschen mehr Koffein drin ist oder so. Aber die wirkt zu 100 Prozent.
Felix
00:29:02
Sea Sickness-Tablette, die in Deutschland gar nicht verkauft werden darf. Ich glaube nur, weil da so ein bisschen mehr Koffein drin ist oder so. Aber die wirkt zu 100 Prozent.
Elsa
00:29:03
Die hat bisher jeden wieder an Bord oder in die Veranstaltungsräume geholt.
Felix
00:29:06
Die hat bisher jeden wieder an Bord oder in die Veranstaltungsräume geholt und dann sollte. Das Ganze kein Problem sein. Es fahren tatsächlich auch die Assistentin von mir, die mitfährt.
Elsa
00:29:12
Es fahren tatsächlich auch die Assistentin von mir, die mitfährt. Es wird brutal seekrank immer, aber sie hat so einen Spaß dort, dass sie jedes Jahr wieder.
Felix
00:29:24
Mitkommt und sagt, es ist mir jetzt auch egal, ich schaffe das, ich schaffe das.
Elsa
00:29:24
Mitkommt und sagt, es ist mir jetzt auch egal, ich schaffe das, ich schaffe das.
Tamara
00:29:26
Absolut.
Vera
00:29:27
Ja, unsere ein paar bleiche Gestalten auf einer Crime-Cruise sind ja jetzt auch nicht so falsch, ne?
Elsa
00:29:35
Definitiv. Definitiv. Also selbst mit Sehkrankheit, will ich sagen, gibt es sogar Wiederholungstäter.
Felix
00:29:35
Definitiv. Definitiv, also selbst mit Seekrankheit will ich sagen, gibt es sogar.
Tamara
00:29:39
Jetzt muss ich aber, jetzt muss ich mal fragen, weil das finde ich ja ganz spannend eben. Ich dachte ursprünglich, dass da nur gelesen wird, aber ihr habt auch Schreib-Workshops, wie wir es gerade gehört haben. Und du hattest erwähnt, da sind auch richtige Kommissare vor Ort. Also das ist so das komplette Paket. Es ist nicht nur Bücher vorlesen.
Elsa
00:30:01
Wichtig. Also mich interessiert immer, dass vielleicht ist das so das, ganzheitliche, was ich aus der Waldorfschule gelernt habe, aber, es muss irgendwie immer in alle Richtungen gehen. Es darf nicht irgendwo auf einer Ebene verharren und ich glaube, das finde ich auch tausendmal, interessanter, wenn ich sage irgendwo Krimifestival, dann will ich die ganze, Welt des Krimis haben und nicht nur vereinzelte Autoren, die auch immer nur ihre einzelnen Sichtweisen auf den Krimi haben, sondern dann wirklich das.
Felix
00:30:22
Und nicht nur vereinzelte Autoren, die auch immer nur ihre einzelnen Sichtweisen auf den Krimi haben.
Elsa
00:30:30
Komplette Paket. Und da gehört Theater dazu, da gehört Musik dazu, da gehört der Live-Tatort dazu, da gehören Erfahrungsberichte dazu von Menschen, die den Krimi real erlebt haben. Also was nicht alles dazu gehört. Die Palette ist ja riesig irgendwie. Natürlich kann man.
Felix
00:30:47
Natürlich kann man da noch nicht mal alles bedienen, sondern eher so nach und nach.
Elsa
00:30:50
Da noch nicht mal alles bedienen, sondern eher so nach und nach. Wir haben auch jetzt dieses Jahr, das erste Mal zum Beispiel ein Strafverteidiger dabei oder ein Rechtsanwalt. Das gehört ja auch alles in diese Welt. Und ja, es ist super spannend, einfach sich da mit dem Ganzen zu beschäftigen.
Vera
00:31:04
Und wie willst du da jetzt die Leute aus? Du sagtest ja vorhin schon, dass du ganz viele Bewerbungen hast. Wie wählst du aus, wenn du da jetzt das Programm aufnimmst?
Elsa
00:31:16
Ja, auch mit dem... Also tatsächlich Bewerbung ist immer schwierig, weil ich immer einen ziemlich genauen Plan auch habe, auch habe, was ich haben möchte und in welche Richtung das Ganze sein soll oder, welcher Baustein jetzt vielleicht noch fehlt. Vielleicht habe ich dann den Experten, aber mir fehlt noch der Autor, der irgendwie in Meeresebene irgendwas, schreibt oder in die Richtung, in die ich mir das überlegt habe. Das ist ja, es ist super schwierig tatsächlich ein Programm zu machen und. Es ist auch immer wieder so ein, immer wieder ein bisschen Schiss auch, dass die Leute irgendwie sagen, das wäre jetzt aber ein doofes Programm dies Jahr. Oder dann kommt keiner. Weil sie das Programm blöd finden. Kann ja alles passieren. Also aber ich glaube mittlerweile habe ich da auch ein bisschen Erfahrung mit und hoffe immer wieder, dass es den Leuten auch gefällt, weil es mir auch immer gefällt. Und das ist eigentlich so ein bisschen so ein wichtiger.
Felix
00:32:07
Für mich immer der Moment, wo ich sage, jetzt ist gut, glaube ich, jetzt passt das Programm.
Elsa
00:32:11
Für mich immer so der Moment, wo ich sage, jetzt ist gut, glaube ich, jetzt passt das Programm. Wenn, Wenn ich für mich das Gefühl kriege, ich würde jetzt diese Tour fahren wollen, weil ich sie mega spannend finde und lustig und aufregend. Und jetzt würde ich mitfahren. Jetzt finde ich es perfekt.
Felix
00:32:25
Das ist immer so, da vertraue ich auch immer auf mein Gefühl, muss ich ja auch irgendwo im Endeffekt.
Elsa
00:32:27
Das ist immer so. Davon vertraue ich auch immer auf mein Gefühl. Oder ja, muss ich ja auch irgendwo im Endeffekt dann.
Vera
00:32:31
Wie viele Leute sind denn da aktiv an dem Programm Bittai? Also wie viele Autoren und andere Leute hast du denn da?
Elsa
00:32:39
Wir sind circa zehn Beteiligte.
Vera
00:32:42
Ist ja dann noch überschaubar. Eine davon war ja dies Jahr die Annette Strohmeier, die unseren Hörern auch schon sehr bekannt ist, weil sie schon ein paar Mal bei uns zu Gast war. Und auch die Annette hat uns einen großen Vereinblick hinterlassen.
Anne
00:33:01
Ja, hallo, hier ist Anne Nordby bzw. Annette Strommeier und ich schreibe ja nordische Krimis. Und ich wurde als Lesende auf die Crime Cruise eingeladen von dem Felix Schmidt. Und ich muss sagen, das war ein ganz tolles Erlebnis, weil dieser abgeschlossene Raum hatte schon was Spezielles. Also die Teilnehmer, das sind ja meines Wissens nach nur 125 oder 130 Leute. Das schafft einen sehr intimen Rahmen, in dem man liest und sich bewegt und immer wieder die Leute trifft. Das ist ja anders als bei einer normalen Lesung, wo hinterher geht ja jeder seines Weges und man läuft sich in der Regel nicht mehr so über den Weg. Nur da war man eine Woche mit demselben Publikum an Bord und das war ganz toll, weil man hinterher einfach noch tolle Rückmeldungen bekommen hat und tolle Gespräche hatte. Das ist einfach was ganz Intensives gewesen. Davon abgesehen, landschaftlich und was nun mal das Reisen mit einem Schiff ausmacht, auch noch obendrauf kam. Also es war für alle Sinne, man war in Bewegung, man hat viele Gespräche gehabt, bis in die späten Abendstunden. Und das war einfach eine total schöne Erfahrung. Und ich muss sagen, dass der Veranstalter auch und die ganze Crew um den Veranstalter es auch geschafft hat, eine sehr familiäre und sehr zugewandte und schöne Atmosphäre zu schaffen, dass man sich als Teilnehmende beziehungsweise der Veranstaltungs- crew Zugehörigen, auch da ich ja eben gelesen habe. Sehr sofort, also vom ersten Augenblick an, sehr gut aufgehoben gefühlt hat und sich quasi als Teil, der Familie, der Crime-Truce-Familie gleich gefühlt hat. Das war wirklich toll, muss ich sagen. Und ich glaube, ich werde auch noch zu einer Wiederholungstäterin.
Elsa
00:34:46
Ach schön.
Vera
00:34:48
Ja, also die Annette ist begeistert auf jeden Fall. Jetzt liegt Annette's, Krimis liegen auf der Hand, sie schreibt Skandinavien, könntest du dir auch selfpublicer als Vortragende vorstellen, die Niederrhein-Krimis schreiben.
Tamara
00:35:03
Hehehehehehehehehehehehe!
Elsa
00:35:08
Es muss irgendwo oder es sollte immer irgendeinen Bezug haben. Also da wäre für mich jetzt tatsächlich nicht der Niederrhein spannend, sondern irgendwie der Aspekt Safe Publishing. Weil das ist auch was, was ich auf der Tour durchaus mal vorstellen möchte auf.
Felix
00:35:14
Haben. Also da wäre für mich jetzt tatsächlich nicht der Niederrhein spannend, sondern irgendwie der Aspekt.
Elsa
00:35:26
Eine Art und Weise. Also es soll ja auch drum gehen, also wie ist es denn, wenn ich selber ein Krimi, jeder will vielleicht mal ein Krimi schreiben, aber wie mache ich das denn? Das könnte dann ein.
Felix
00:35:29
Vorstellen möchte auf eine Art und Weise. Also es soll ja auch drum gehen, also wie ist es denn, wenn ich selber ein Krimi. Jeder will vielleicht mal ein Krimi schreiben, aber wie mache ich das denn?
Elsa
00:35:35
Thema sein. Nur als Beispiel jetzt. Also es gibt zum Beispiel haben wir auf der nächsten...
Vera
00:35:38
Dann hast du die Expertin ja hier direkt vor dir.
Tamara
00:35:43
Ja, ich kenne da eine aufstrebende Krimiautorin, die sehr viele Krimis im Selfpublishing veröffentlicht hat.
Elsa
00:35:51
Wir haben jetzt zum Beispiel auf der nächsten Tour Nikola Föhrg dabei. Die ist jetzt auch. Augenscheinlich, schreibt die ja in den Alpen und ist so ein bisschen in Süddeutschland eher verhaftet. Wenn man ein bisschen tiefer geht, dann entdeckt man bei ihr, dass sie auch ein.
Felix
00:36:04
Bei ihr, dass sie auch ein Buch über Island geschrieben hat, sich sehr mit, sie ist Reisejournalistin.
Elsa
00:36:07
Buch über Island geschrieben hat, sie ist Reisejournalistin dazu. Also da kommen wieder ganz viele Aspekte dazu, die so eine Verbindung Nord-Süd auch spannend machen. Und das sind.
Felix
00:36:17
Dazu. Also da kommen wieder ganz viele Aspekte dazu, die so eine Verbindung...
Elsa
00:36:22
Dann auch wieder Aspekte, die super spannend sind.
Tamara
00:36:24
Vera, ich hätte da einen Tipp für deinen nächsten Bienehagenteil. Tote Kapitäne cruisen nicht.
Vera
00:36:35
Wobei ich dann, wie ich dann vom Niederrhein an die See gekommen bin, muss ich dann auch aus Baldovan, aber das kriegen wir hin. Aber es wäre jetzt mal rein sachlich natürlich, war für mich natürlich auch die Frage, wie ist das Thema Self Publishing dargestellt, ist mir überhaupt schon mal vorgekommen. Dann wird es...
Elsa
00:36:56
Selber eins zu machen. Es gibt ja diesen Schreibworkshop, die Elsa Dix hat ja.
Felix
00:36:59
Gibt er diesen Schreib-Workshop, die Elsa Dix hat ja berichtet.
Elsa
00:37:02
Berichtet und die Idee ist schon seit Anbeginn der Crime Cruises, den.
Felix
00:37:03
Und die Idee ist schon seit Anbeginn der Crime Cruises.
Elsa
00:37:05
Schreibworkshop gibt es auch seit der ersten Tour, dass wir ein Best-of mit den, Kurzgeschichten, die auf dem Nordatlantik entstanden sind, ob jetzt von den.
Felix
00:37:12
Dass wir ein Best-of mit den Kurzgeschichten, die auf dem Nordatlantik entstanden sind.
Elsa
00:37:16
Autorinnen kamen oder auch von den Gästen. Das ist ganz egal, dass wir ein Best-of aus diesen Sammlungen machen, tatsächlich auch in Kooperation mit den.
Felix
00:37:17
Ob jetzt von den Autorinnen kamen oder auch von den Gästen. Das ist ganz egal, dass wir ein Best-of aus diesen Sammlungen machen.
Elsa
00:37:24
Mörderischen Schwestern.
Vera
00:37:26
Ah, schön. Ja, den Hinweis haben wir auch bekommen, dass ja schon diverseste Geschichten dann dort entstanden sind. Verfolgst du das, so was draus geworden ist?
Elsa
00:37:39
Ja, immer. Also das ist ja auch die, also das meine ich auch mit dem Ganzheitlichen. Es ist nicht die Idee zu sagen, wir machen jetzt acht Tage Festival.
Felix
00:37:45
Es ist nicht die Idee zu sagen, wir machen jetzt acht Tage Festival und dann endet das.
Elsa
00:37:49
Und dann endet das, sondern wir wollen darüber hinaus auch Vermittlung schaffen. Vermittlung sein, Connection machen, was auch immer alles dazu gehört.
Felix
00:37:57
Vermittlung sein, Connection machen, was auch immer alles dazugehört.
Elsa
00:38:00
Wir haben zum Beispiel dem fährischen Autoren Stein Thorasmusen, der auf der ersten und der zweiten Tour dabei war, habe ich einen Verlag in Deutschland mit organisiert, dass.
Felix
00:38:06
Der auf der ersten und der zweiten Tour dabei war. Einen Verlag in Deutschland mit organisiert, dass er seine Bücher hier rausbringt.
Elsa
00:38:10
Er seine Bücher hier rausbringt. Auf der anderen Seite überlegen wir gerade auch mit den Werderischen Schwestern irgendwie.
Felix
00:38:14
Auf der anderen Seite überlegen wir gerade auch mit den Werderischen Schwestern.
Elsa
00:38:17
Langfristig zu versuchen, ein Austauschprogramm auf die Inseln hinzubekommen, dieses Buch.
Felix
00:38:23
Irgendwie langfristig zu versuchen, ein Austauschprogramm auf die Inseln hinzubekommen, dieses Buch zu machen.
Elsa
00:38:26
Zu machen. Also es soll und noch viel mehr. Corona hat uns da unglaublich in die Parade, gerätscht irgendwie, weil für mich bedeutete Corona zwei Jahre arbeitslos und keine Reisen.
Felix
00:38:31
Also es soll und noch viel mehr. Corona hat uns da unglaublich in die Parade gerätscht irgendwie, weil für mich bedeutete Corona zwei Jahre arbeitslos und keine Reisen und gar nichts.
Elsa
00:38:35
Und gar nichts. Deswegen ist das alles ein bisschen brach gelegen, aber das soll jetzt, auch alles, wenn sich das wieder stabilisiert hat, fortsetzen, diese Ideen. Und da sind.
Felix
00:38:43
Aber das soll jetzt auch alles, wenn sich das wieder stabilisiert hat, fortsetzen, diese Ideen.
Elsa
00:38:48
Wir dran. Wir planen jetzt auch im Frühjahr in Halle einen nordischen Literaturabend und so weiter und so fort. Also es soll darüber hinaus auch diese.
Felix
00:38:51
Und da sind wir dran. Und wir planen jetzt auch im Frühjahr in Halle ein nordisches...
Elsa
00:38:56
Connection geben, die da geschaffen wird.
Vera
00:39:01
Wie ist das denn? Du hast ja vorhin gesagt, dass hier die 125 Leute sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Fähre ja ihren normalen Fährjob da auch noch macht. Das heißt, das sind ja dann auch Leute auf dem Schiff die nichts mit Krivvi zu tun haben. Wie reagieren die, wenn da über Leichen rumliegen?
Tamara
00:39:18
Hahaha! Steigt man einfach drüber!
Felix
00:39:23
Sind da gnadenlos, die steigen einfach drüber.
Elsa
00:39:25
Die steigen einfach drüber. Es ist tatsächlich so, dass wir natürlich unseren eigenen Raum haben.
Tamara
00:39:25
Hahaha!
Felix
00:39:27
Es ist tatsächlich so, dass wir natürlich unseren eigenen Raum haben.
Elsa
00:39:32
Also zwei Räume, wenn man so möchte. Wir haben einen ganzen Bereich auf dem Schiff für uns, der auch abgesperrt ist. Man muss jetzt nicht mit Sicherheitskarte rein oder so, aber es ist quasi.
Felix
00:39:33
Also zwei Räume, wenn man so möchte. Wir haben einen ganzen Bereich auf dem.
Elsa
00:39:43
Für uns reserviert. Und dazu muss man sagen, es sind gar nicht so viele Menschen außerhalb von unserer Gruppe an Bord. Also bis auf die Fahreinseln vielleicht noch ja, die.
Felix
00:39:45
Muss man sagen, es sind gar nicht so viele Menschen außerhalb von unserer.
Elsa
00:39:54
Fähringer nutzen das sehr für Personentransport, ganz einfach wie wir nach Amrum fahren mit der Fähre oder nach Föhr oder nach Sylt, die nutzen das.
Felix
00:39:55
Fähringer nutzen das sehr für Personentransport, ganz einfach wie wir.
Elsa
00:40:04
Einfach nach Dänemark zu fahren, natürlich um billig Alkohol zu kaufen und, wieder zurück zu fahren. Die Isländer fliegen eher, deswegen.
Felix
00:40:10
Wieder zurück zu fahren. Die Isländer fliegen eher, deswegen.
Elsa
00:40:12
Island ist wirklich nur noch Lkw-Betrieb oder fast nur noch und ja, da werden dann.
Felix
00:40:15
Island ist wirklich nur noch Lkw-Betrieb oder fast nur noch und ja, da werden dann.
Elsa
00:40:19
Die Fische eingeladen, geht zurück. Also ein Großteil der Strecke sind wir wirklich alleine an Bord. Viel mehr ist da nicht.
Felix
00:40:20
Die Fische eingeladen, geht zurück. Also so ein Großteil der Strecke sind wir wirklich alleine an Bord.
Tamara
00:40:24
Aber wie cool wäre es, einen Krimi zu schreiben, in dem so eine Mitarbeiterin von diesem Schiff quasi die Crime Trues nutzt, um endlich den ungeliebten Kollegen umzubringen, weil die Leute dann denken, das wäre alles nur Show. So Film im Film sozusagen.
Elsa
00:40:40
Ja, also ich kann... Ja, du wirst jetzt lachen, aber es gibt nicht genau das, aber du hattest.
Felix
00:40:49
Nach der Romans-Cruise gefragt.
Elsa
00:40:49
Nach der Romance Cruise gefragt. Es gibt eine Autorin, die mitgefahren ist, die keine Krimi-Autorin ist, die Karin Müller heißt sie und die hat ein Buch geschrieben, das heißt, kein Islander ist auch keine Lösung und das spielt auf der Crime Cruise. Also es gibt tatsächlich, die Crime Cruise schon verewigt im Buch. Ich heiße da drin Florian, also selbst mich gibt es. Da drin. Unser Kommissar heißt, weiß ich gar nicht mehr, aber also sehr zu empfehlen. fehlen.
Tamara
00:41:17
Mensch, uns Karin!
Vera
00:41:20
Hat sie uns doch gar nicht erzählt, ne? Da müssen wir ja...
Elsa
00:41:25
Ich habe ein Exemplar noch hier, wenn ihr wollt, könnt ihr das.
Vera
00:41:29
Ja, können wir sehr gerne machen. Genau. Stell mal eine schlaue Frage oder... Ja, super. Ne, das machen wir sehr gerne. Also, falls du da draußen jetzt Lust hast, Karins netten Roman, der auf der Greimkrust-Spiel zu gewinnen, dann schick uns eine Nachricht. wie soll man sagen, ja was sollen sie tun? Einfach Nachrichten. mal Felix hast du eine schlaue Frage die wir unseren Hörern stellen können?
Tamara
00:41:49
Was sollen die tun?
Elsa
00:42:00
Rosen. Eine schlaue Frage, die auch, ich finde ja immer jede Frage schlau, ich weiß es nicht. Ein Weihnachtswunsch oder irgendwas?
Felix
00:42:06
Irgendwie wo wo würdet ihr es dann verlosen weihnachtswunsch.
Tamara
00:42:07
Ja, das finde ich gut. Vielleicht einen schönen Weihnachtskurztext, irgendwas, was wir vorlesen können, für unsere Weihnachtsfolge dann auch gleich. haben wir schon Content wieder generiert.
Felix
00:42:19
Das finde ich super weil meine tochter gerade auf dem weihnachtsmarkt nämlich zum weihnachtsmann.
Elsa
00:42:20
Das finde ich super, weil meine Tochter gerade auf dem Weihnachtsmarkt nämlich zum Weihnachtsmann gegangen ist. Und meinte, Weihnachtsmann, ich kann dir ein Lied singen.
Felix
00:42:24
Gegangen ist und meinte weihnachtsmann ich kann dir ein lied singen und dann hat sie ein.
Elsa
00:42:27
Und dann hat sie ein Lied gesungen, hat Schokolade gekriegt. Und das machen wir jetzt auch mit euren Hörern, finde ich.
Felix
00:42:28
Gesungen hat Schokolade gekriegt und das machen wir jetzt.
Vera
00:42:31
Genau, so machen wir.
Elsa
00:42:33
Sie müssen einen kleinen Weihnachtswunsch äußern. Das kann ja sein, was es will. Ein Lied, ein Gedicht, ein Wunsch und ein Weihnachtskontent. Oh Gott, dieses Neudeut.
Tamara
00:42:39
Genau, Weihnachtskontent. Bis zum? Bis wann? 15. Das ist nächsten Donnerstag.
Vera
00:42:44
Ja, wir sind voll, ja super.
Elsa
00:42:46
Lieber Weihnachtsmann, ich habe ein Weihnachtskontent für dich.
Vera
00:42:50
Genau, schickt uns einen weihnachtlichen Gruß, ein Weihnachtsgesicht, ein Weihnachtslied, was immer was weihnachtliches ist, schickt uns das bis zum 15. Dezember und genau und schickt uns das am besten per E-Mail an alle at 2 von der Talkstelle.de oder auf unserer Webseite, schreibst einen Kommentar. Ich weiß nicht, so Social Media Kommentare, die kriegen wir nicht immer mit, also von daher am besten E-Mail. Genau. Super, perfekt, danke. Das ist eine ganz tolle Idee, lieber Felix.
Tamara
00:43:21
Also per E-Mail. Ja, super, großartig!
Vera
00:43:29
Vielen Dank dafür.
Elsa
00:43:33
Erzählen. Das ist ja, jetzt haben wir nur das erste Buch. Es gibt da noch das zweite Buch von Simone Buchholz, was entstanden ist. Die ist auch bei der ersten Tour mitgefahren und hat, einen Thriller geschrieben, der auf einem Geisterschiff fährt. Auf der Etna heißt sie, glaube ich, in ihrem. Das die Norena darstellt. Also es ist sehr inspirierend. Es gibt dazu noch von einem, Autor, der mitgefahren ist, ein Faröhr-Krimi, der auf der Tour entstanden ist. Also es gibt da jede Menge Ansatzpunkte. Vielleicht müssen wir mal so eine Galerie machen, Bücher, die bei uns Geiste entstanden sind.
Felix
00:44:03
Ein Fahrröhrkrimi, der auf der Tour entstanden ist. Also es gibt da jede Menge Ansatzpunkte.
Tamara
00:44:06
Also ich hätte einen Kurzroman anzubieten, der unter anderem auf der Fähre nach Norwegen spielt. Ja, ich wollte es ja nur mal versuchen.
Vera
00:44:14
Ist was anderem. Nein, du musst erstmal mitfahren, Tamara, damit du mal von deinem. Liebesroman wegkommst.
Felix
00:44:23
Vielleicht müssen wir mal so eine Galerie machen.
Elsa
00:44:24
Ja, Norwegen ist auch spannend. Die Fähre, ja, tatsächlich müssen wir, ja, schauen wir mal. Aber vielleicht machen wir auch.
Vera
00:44:29
Aber jetzt bin ich ja wieder die Frau hier fürs Konkrete. Du hast ja gesagt, du habt die Planungen schon so drin. Also du weißt jetzt, wen du fürs Thema Selfpublicing nehmen könntest. Ab wann muss ich denn überhaupt mal sagen, ich möchte mitfahren fahren oder habe ich jetzt schon keine Chance für das nächste Jahr?
Elsa
00:44:53
Als Gast ist natürlich die Chance, noch da für nächstes Jahr mitzufahren. Das Programm ist tatsächlich weitestgehend abgeschlossen. Da warte ich tatsächlich nur noch auf einen Gast aus Island. Und die tun sich immer sehr schwer mit Zu- oder Absagen.
Felix
00:45:11
Sagen, weil die immer noch so viel in Hollywood oder sonst wo machen, die wollen immer nicht so.
Elsa
00:45:12
Weil die immer noch so viel in Hollywood oder sonst wo machen. Die wollen immer nicht so konkret sagen, ja im November nächsten Jahres mache ich das.
Vera
00:45:19
Aber wenn ich als Gast jetzt sage, ich will mal mitfahren, kann ich jetzt schon buchen?
Elsa
00:45:29
Ja, man kann jetzt buchen. Man sollte auch gar nicht zu lange warten, weil wir das letzte Jahr tatsächlich relativ fixe dann ausverkauft waren. Und wie gesagt, 125 Plätze gibt es.
Felix
00:45:33
Tatsächlich relativ fixe dann ausverkauft waren. Und wie gesagt, 125 Plätze gibt es und wir gehen.
Elsa
00:45:36
Und wir gehen da wirklich nicht drüber. Ja, es ist auf der einen Seite schade, aber auf.
Felix
00:45:38
Da wirklich nicht drüber. Ja, es ist auf der einen Seite schade, aber auf der anderen Seite wird es.
Elsa
00:45:44
Andererseits wird es, glaube ich, auch die Qualität des Festivals zu schwer verändern, wenn man drüber gehen würde.
Tamara
00:45:50
Ja, hat dir die Annette auch gesagt, dieses familiäre, ne?
Elsa
00:45:53
Und das ist mir wichtiger, als damit sehr viel Geld zu verdienen. Ich möchte lieber ein wirklich wunderschönes Festival jedes Jahr wieder haben, als irgendwie.
Felix
00:46:05
Ich möchte lieber ein wirklich wunderschönes Festival jedes Jahr wieder haben, als irgendwie. Mit den irgendwie nachher 200 Menschen.
Elsa
00:46:08
Da mit den nachher 200 Menschen und keiner kann sich mehr Hallo sagen, weil er gar nicht, mehr weiß, wer der andere ist. Das finde ich schade.
Vera
00:46:12
Ja, also wir packen entsprechende Links in unsere Show Notes, damit falls du jetzt angefixt bist, sofort draufklicken und buchen kannst. Ja, womöglich, ich weiß ja noch nicht, Tamara, wir reden auch mal nicht Kreinfroos machen. Ich meine so ein Podcast live vom Schiff.
Tamara
00:46:23
Und dann schreib uns bitte unbedingt, wie es war.
Vera
00:46:35
So wäre ja auch mal was. Wie ist die Internetverbindung auf dem Schiff?
Tamara
00:46:37
Das wäre ja mal spannend. Ha ha ha ha.
Vera
00:46:43
Okay, dann...
Tamara
00:46:44
Müssten wir vorauf...
Elsa
00:46:46
Das ist ein bisschen Detox für die Seele. Also das, was man zu Hause, wo man sich das immer sagt, das muss ich mir abgewöhnen, dieses Andauende aufs Handy gucken.
Felix
00:46:48
Für die Seele. Also das, was man zu Hause, wo man sich das immer sagt, das muss ich mir. Abgewöhnen, dieses Andauende aufs Handy gucken und irgendwie immer erreichbar sein, das hat.
Elsa
00:46:57
Und irgendwie immer erreichbar sein, das hat man dann nicht. Zumindest an den Seetagen überhaupt nicht. Es gibt einen Atlantik-Lahn, was aber fürchterlich ist, wo man noch nicht mal Fotos mitschicken kann. In den Häfen ist es dann okay.
Felix
00:47:02
Man da nicht, zumindest an den Seetagen überhaupt nicht. Es gibt einen Atlantik-Lahn, was aber. Fürchterlich ist, wo man noch nicht mal Fotos mitschicken kann. In den Häfen ist es dann okay. Also da muss man sagen, die Fahrer in Island sind uns ganz weit voraus, da hat man.
Elsa
00:47:10
Also da muss man sagen, die Fahrer in Island sind uns ganz weit voraus. da hat man wirklich überall empfangen, selbst auf dem letzten Gletscher irgendwie, wo man dann dahin gegangen ist. Nee, da sind sie weiter.
Tamara
00:47:23
Ja, aber wenn du gerne einen Crime-Trues-Podcast noch produzieren möchtest, sag Bescheid.
Felix
00:47:31
Wirklich überall empfangen, selbst auf dem letzten Gletscher irgendwie, wo man dann.
Elsa
00:47:32
Ja, ihr werdet lachen, aber es wird tatsächlich nächstes Jahr, so wie es aussieht, ein geben.
Felix
00:47:32
Ja, ihr werdet lachen, aber es wird tatsächlich nächstes Jahr, so wie es aussieht, eingeben.
Tamara
00:47:35
Wir sind einfach immer zu spät, Vera.
Vera
00:47:39
Nix für unsere Ruhm.
Tamara
00:47:41
Jetzt, was mir die ganze Zeit noch so durch den Kopf geht, ist ja heute auch ein bisschen mein Thema, so Presse, Öffentlichkeit. Ich könnte mir vorstellen, die Medien reißen sich ja darum, da Bewegtbilder und Fotos und so zu bringen, oder?
Elsa
00:47:53
Naja, es war eher so, dass es ein ganz schöner Kampf war am Anfang zu ersten Crime-Trucks, die Leute davon zu überzeugen, dass das wirklich stattfindet und ich glaube, viele fanden.
Felix
00:48:03
Die Leute davon zu überzeugen, dass das wirklich stattfindet. Ich glaube, viele fanden die Idee irgendwie so verrückt oder so komisch, dass sie gar nicht.
Elsa
00:48:04
Idee irgendwie so verrückt oder so komisch, dass sie gar nicht dachten, dass das wird was oder so. Ich weiß es nicht. Es war ein bisschen verhalten. Aber was dann spannend.
Felix
00:48:11
Dachten, dass das wird was oder so. Ich weiß es nicht. Es war ein bisschen verhalten. Aber was, dann spannend war, dass Journalisten eigentlich privaten mitgefahren sind und dann auch geschrieben.
Elsa
00:48:15
War, dass Journalisten eigentlich privaten mitgefahren sind und dann auch geschrieben, haben und auf einmal hatten wir einen Zeitartikel und in der Süddeutschen waren wir und irgendwie.
Felix
00:48:23
Haben und auf einmal hatten wir einen Zeitartikel und in der Süddeutschen waren wir irgendwie.
Elsa
00:48:26
60 Tageszeitungen, weil einfach diese privat reisenden Journalisten auf einmal, genau das Gefühl hatten, was du gerade gesagt hast, da müsste man sich doch, doch drum reißen und die waren dann die ersten.
Tamara
00:48:40
Hahaha, ja cool.
Vera
00:48:42
Ja und wir als Höhepunkt kommen quasi dann wir, die zwei von der Talkstelle. Ja, lieber Felix, du hast uns auf jeden Fall den Mund wässrig gemacht und so, wir müssen dann nachher mal klicken. Ich muss mal schauen, was das Reisebudget hergibt. Heute Abend treffe ich auch Älter nochmal, dann lass ich mich nochmal begeistern. Das werde ich auf jeden Fall machen. Wo wir bei Höhepunkt sind, Felix, du hast vielleicht gelesen, dass wir so am Ende jeder Folge bei uns unserem Gast die Gelegenheit geben, uns noch eine besondere Empfehlung, ein Film, Musikstück, ein Erlebnis oder was auch immer zu geben, dass wir das Ding der Woche nennen.
Felix
00:49:35
Ich muss ehrlich sagen, ich habe wirklich, ich habe jetzt ewig drauf rumgedacht, was.
Elsa
00:49:37
Ich habe wirklich, ich habe jetzt ewig drauf rumgedacht, was denn so mein Ding der Woche ist, irgendwie das, was mir jetzt begegnet ist und was mich.
Felix
00:49:45
Dann so mein Ding der Woche ist, irgendwie das, was mir jetzt begegnet ist und was mich.
Elsa
00:49:46
Beeindruckt hat und das sind irgendwie, das waren nie so Dinge wie ein Lied.
Felix
00:49:49
Beeindruckt hat und das sind irgendwie, das waren nie so Dinge wie ein Lied oder das.
Elsa
00:49:53
Oder das, was du gerade meintest, irgendwas, was man greifen kann oder ein Buch oder irgendwie mein Ding der Woche und das ist aber, das ist jetzt echt.
Felix
00:49:59
Was du gerade meintest, irgendwas, was man greifen kann oder ein Buch oder irgendein, mein Ding der Woche und das ist aber, das ist jetzt echt kitschig und langweilig.
Elsa
00:50:02
Kitschig und langweilig. Soll ich es trotzdem sagen?
Tamara
00:50:03
Bitte!
Vera
00:50:03
Ja, wir lieben Kitsch.
Felix
00:50:07
Ich habe es vorhin auch schon angedeutet.
Elsa
00:50:07
Ich habe es auch schon angedeutet. Mein Ding der Woche ist hier auf dem, Weihnachtsmarkt passiert, gerade als ich mit meiner Tochter da rumgelaufen bin. Und das ist aber doch wieder etwas, was ich glaube ich auch jeder mitnehmen kann, wo meine Tochter diesen Weihnachtsmann gesehen hat. Und sie ist sonst ein bisschen schüchtern, aber da ist sie auf jeden.
Felix
00:50:19
Und das ist aber doch wieder was, was ich, glaube ich, auch jeder mitnehmen kann.
Elsa
00:50:27
Zu ganz selbstsicher und hat sich vorhin gestellt. Sie ist auch 100%.
Felix
00:50:32
Ich da andahme, dass es der wirkliche, echte Weihnachtsmann ist.
Elsa
00:50:32
Prozent der Annahme, dass es der wirkliche echte Weihnachtsmann ist. Und der hat dann gefragt. Könnt ihr irgendwie mal was vormachen? Und sie hatte ein Gedicht, wusste sie nicht, was das ist.
Felix
00:50:40
Und sie hatte ein Gedicht, wusste sie nicht, was das ist, irgendwie, sie ist drei.
Elsa
00:50:41
Irgendwie, sie ist drei. Aber sie meinte, sie kann ein Lied singen. Und dann hat sie ihm gleich zwei.
Felix
00:50:42
Aber sie meinte, sie kann ein Lied singen.
Elsa
00:50:45
Lieder vorgesungen und hat die Schokolade gekriegt dafür. Und sie ist der festen Überzeugung. Dass sie jetzt vom echten Weihnachtsmann Schokolade gekriegt hat. Und das Wunderschöne.
Felix
00:50:53
Und sie ist der festen Überzeugung, dass sie jetzt vom echten Weihnachtsmann Schokolade gekriegt hat.
Elsa
00:50:55
Da dran ist. Und weswegen es für mich das Ding der Woche ist, ist die Fantasie von Kindern und, dieses unglaublich schöne Lebendige, dass Kinder noch das schaffen, was wir als erwachsene Menschen verlernen, dass sie sich in Fantasieräume reinbegeben und in diesen Räumen auf eine ganz.
Felix
00:51:13
Und in diesen Räumen auf eine ganz schöne Art und Weise leben und die mit in ihre.
Elsa
00:51:16
Schöne Art und Weise leben und die mit in ihre Realität holen. Und das ist mein Ding der Woche, was ganz Privates und Schönes. Wir könnten jetzt einen Link zu dem Weihnachtsmarkt geben.
Vera
00:51:19
Absolut, ja. Also es ist wunderschön.
Elsa
00:51:26
Weil der wirklich auch schön ist. Das ist der Weihnachtsmarkt in Burg in Dittmarsten. Der ist nur zwei Tage im Jahr das erste, der zweite Adventsfang, das weiß ich gar nicht. Und es ist unglaublich schön.
Vera
00:51:34
Mit dem einzigen echten Weihnachtsmann. Ich stell mir gerade vor, da kommt jetzt so eine Frau von Anfang 60 auf den Weihnachtmann zu, ey ich kann dir ein Lied singen. Kommt doch irgendwie anders.
Tamara
00:51:43
Hahaha.
Elsa
00:51:47
Ja, aber mal probieren und es wäre nicht...
Vera
00:51:48
Ja, vielleicht. Ja, ne? Ja, okay. Ja, mit der positiven Aussicht auf Schokolade kommen wir hier zum Ende. Nochmal vielen, vielen Dank lieber Felix, dass du dir die Zeit genommen hast, heute.
Felix
00:51:49
Tatsächlich und ich bin mir sicher du würdest Schokolade kriegen.
Tamara
00:51:53
Nein Das ist eine gute Idee.
Vera
00:52:05
Uns deine, deine Eindrücke und die Hintergründe zur Kreimkrust erzählen. Ich fand das sehr inspirierend und verlockend. Also wir schauen dann mal. Wie geht's dir Tamara? Wechselt sie jetzt endlich ins Krimifach?
Tamara
00:52:17
Nein Nein Nein Du drängst mich ja immer weiter, ne? Ich hatte tatsächlich schon irgendwie letztes Jahr oder wann mal eine Idee gehabt, aber.
Vera
00:52:24
Oder bleibt? Ich brauch nicht noch mehr Wettbewerb.
Tamara
00:52:30
Die habe ich nicht weiter.
Vera
00:52:31
Du willst ja immer hinter deinen Liebesromanen den Epilog schreiben, wie es weitergeht und so manche Liebesgeschichte endet ja mit einem Mord. ist das womöglich.
Tamara
00:52:41
Da könnte ich einen zweiten Teil von irgendwas schreiben. Und das Gewinnspiel.
Vera
00:52:47
Genau Im ersten Teil haben sie sich gekriegt, im zweiten bringen sie sich um. Das hätte was. Ja, also nochmal vielen Dank an euch und vielen Dank an euch da draußen, dass ihr uns zugehört habt. Vergesst nicht, ich muss es immer wieder sagen, unser Buchbabel-Bulletin zu abonnieren und, natürlich auf folgen zu klicken wo immer ihr könnt und gerne auch mal und, das gewinnspiel bis zum 15 december schickt uns ein weihnachtsbruch, geweihnachtsgruß weihnachtslied weihnachtswunsch was nettes weihnachtliches, an die email adresse alle etatsfrei von der talkstelle.de und dann gewinnt ja vielleicht das tolle buch von der karin müller wir uns ja freuen in dem sinne bleibt uns gewogen. Bis nächste Woche!